Montag, 30. November 2015

1. Warum?

Inhalt: 
-Warum dieser Blog?
-Warum ein Luftkolli?

Warum dieser Blog?
Ich finde das Thema spannend, fand als Einsteiger vor über 4 Jahren (also 2011) nur wenig gut dokumentiertes Material und das Nachvollziehen, lohnt es oder nicht, schwierig. Die Meinungen gingen im www.haustechnikdialog.de auseinander und wurden meist theoretisch erötert.


Mich interessierten Details über Kollibau und Messergebnisse, wie Vorher/ Nachherverbrauch.

Inzwischen bin ich überzeugt: es lohnt. Vor allem der Selbstbau!
Nur, 1 qm Solarfläche ist zu wenig....(siehe 8. Wirtschaftlichkeit)
In Sachen Einsparungen gilt: "Kleinvieh macht auch Mist..." 
In Sachen Kollektorfläche gilt: "klotzen statt kleckern..."

Und auf meine wirr zusammengestellte Bilderseite im Google+, dessen Link nur im Black300 Forum zu sehen war, sind bis heute 6000 Zugriffe zu verzeichnen!!
Nachtrag 11.12.15: Inzwischen glaube ich, die Aufrufe werden vom NSA, Heimatschutz, Google selbst oder sonstige Dienste auf der suche nach Schlüsselwörtern ausgelöst, heute sind es 8657. 
2600 Aufrufe in 2 Wochen? 

Auch möchte ich dieses Wissen um den Luftkollektor verbreiten helfen. Künftige Erbauer und  auch bereits erfolgreiche Selbstbauer möchte ich  animieren, ihre Projekte zu veröffentlichen. 

Und mal ehrlich, mit eigen gebauten Mitteln die Sonne anzapfen, quasi zum Energieproduzenten zu werden --> geil!

Nun denn, möget ihr es unterhaltsam und lehrreich finden.....




Warum ein Luftkolli?


Meine Motivation war die Energieeinsparung/ Heizkosteneinsparung.
Ja, ich gebe es zu: mir persönlich geht es um mein Geld!
Den Luftkollibau wie ein Hobby zu betrachten (wie in manchen Foren zu lesen) ist mir nicht genug!
Da habe ich andere Hobby's....
Das hierbei die Umwelt profitiert, nehme ich aber (sehr, sehr) gern mit. 
Nach intensiver Recherche im Internet stand für mich dann fest: es sollte sich lohnen! 

Eines steht aber auch fest: Heizungsunterstützung = ja, Heizungsersatz = nein!

Der Luftkollektor hat ein paar Vorzüge und (wie das so ist im Leben) auch ein paar Nachteile. 

Vorteil: 
  • einfach selbst zu bauen und dann auch nicht teuer
  • jede Form ist möglich, Individuallösungen für den Altbau
  • kein Frostschutz nötig
  • kein Ausgleichsbehälter oder sonstige hydraulische Dinge zu beachten
  • direkter Energiegewinn schon bei Temperaturdifferenz Innen/ Außen größer 1 Grad zB ab 22 Grad; bei einem wassergeführten Kolli für die Heizungsunterstützung muss der Kolli erst die Rücklauftemperatur der Heizung übersteigen (30- 50 Grad), bevor ein Energiegewinn möglich ist. Und um Wasser um ein Grad zu erwärmen, muß 4 mal mehr Energie zu verfügung stehen als bei Luft.
  • automatischer Luftwechsel/ Luftfeuchteregulierung

Nachteil:
  • Luft transportiert 4 mal weniger Energie pro Kelvin wie Wasser
  • deshalb müssen die Lufteinlässe ins Haus um ein vielfaches Größer sein
  • ohne Rückschlagklappe: Auskühlung durch Rückfluß der Luft über den Kolli bei Nichtbetrieb
  • fast immer Lüfter Geräusche 
  • Energiespeichern schwierig

Die Liste ist nicht vollständig.

siehe z.B. auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftkollektor
https://epub.uni-bayreuth.de/2363/1/vortrag_RH.pdf

Wer hier noch mehr erfahren möchte, sei auf die 2. Theorie verwiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen